Einsatzsachbearbeitung (m/w/d) für die Kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für seine Kooperative Regionalleitstelle (KRL) Weserbergland zum nächstmöglichen Zeitpunkt Einsatzsachbearbeiter/innen (m/w/d). Insgesamt stehen 1,5 Stellen zur Verfügung. Eine Vollzeitstelle ist davon befristet zu besetzen.
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Abfrage von Notrufen und Entgegennahme von Hilfeleistungsersuchen
- Disposition und Alarmierung von Kräften und Mitteln auch im Großschadens- und Katastrophenfall
- Entgegennahme von Informationen für den Brandschutz, Katastrophenschutz und Rettungsdienst sowie die Erteilung von Auskünften
- Lenkung der Rettungsdiensteinsätze und Führungsunterstützung der örtlichen Einsatzleitung(en)
- Krankenhausbettennachweis und -vermittlung
- Nachführung von Einheiten der in der Gefahrenabwehr mitwirkenden Organisationen
- Meldung besonderer Vorkommnisse und Schadensfälle an übergeordnete Stellen
- Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr
- Unterstützung in der Datenpflege im Tagesdienst
Ihre Kompetenzen
Zugangsvoraussetzung für die Stelle ist eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistent/-in oder Notfallsanitäter/-in und die erfolgreich abgelegte beamtenrechtliche Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Feuerwehr (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst) sowie eine gültige Untersuchung nach G26/3 (Atemschutz).
Sofern die Laufbahnprüfung bisher nicht abgelegt wurde, wird die Bereitschaft erwartet, diese zu einem späteren Zeitpunkt abzulegen. In diesem Fall wird zusätzlich eine anforderungsgerechte feuerwehrtechnische Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr zum Gruppenführer erwartet.
Alternativ sollte mindestens die Qualifikationsstufe 1: Einsatztauglichkeit vorhanden sein. In diesem Fall wird die Stelle zunächst auf 2 Jahre befristet und bei Nachweis einer Teilnahme an Fortbildungen in der eigenen Feuerwehr von jährlich mindestens 40 Stunden - wie in der FwDV2 vorgesehen - innerhalb dieses Zeitraums entfristet.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird aber in jedem Fall eine hohe Belastbarkeit in Stresssituationen erwartet. Da der Betrieb in der KRL rund um die Uhr sichergestellt werden muss, ist die Bereitschaft zur regelmäßigen Leistung von Sonntags-, Feiertags-, Nacht-, Wechselschicht- und Schichtarbeit sowie die Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst erforderlich. Fundierte Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen werden vorausgesetzt.
Unser Angebot
- eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einer modernen kooperativen Leitstelle
- eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
- ein gutes Arbeitsklima mit teamorientierten Arbeitsbedingungen
- eine betriebliche Gesundheitsförderung
- für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings
- Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen sowie
- Voll- und Teilzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 9a TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15.12.2024 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Völker vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1152 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter der KRL Weserbergland, Herr Otto, unter der Telefonnummer 05151-95 100 199.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!