Sachbearbeitung (m/w/d) Rechtsangelegenheiten in der Stabsstelle des Sozialamtes
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für seine Stabsstelle im Sozialamt zum 01.08.2025 eine/n Sachbearbeiter/in für die Rechtsangelegenheiten des Sozialamtes. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.
In der Stabsstelle des Sozialamtes sind die zentralen Aufgaben des Sozialamtes wie Controlling und Haushaltsplanung, Statistik, Administration der eingesetzten Software und Rechtsangelegenheiten gebündelt. Die Stabsstelle ist der Amtsleitung direkt unterstellt.
Aufgabenschwerpunkt ist die Bearbeitung von rechtlichen Sachverhalten, die sich aus den Leistungsangelegenheiten des Sozialamtes ergeben. Sie stammen vorwiegend aus den Rechtsgebieten der Sozialhilfe (Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch - SGB XII), des Wohngeldgesetzes (WoGG) und des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG).
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Bearbeitung von Widersprüchen einschließlich der Erteilung eines Widerspruchsbescheides
- Bearbeitung von Klagen einschließlich der Prozessvertretung bis zur ersten Instanz der Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeit
- Bearbeitung von Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes bis zur ersten Instanz der Sozial- und Verwaltungsgerichtsbarkeit
- Fertigung von Gutachten und Entscheidungsvorschlägen in Einzelfällen
- Durchführung der internen Fachaufsicht sowie die Durchführung von Geschäftsprüfungen bei den der Aufsicht des Landkreises unterstehenden Behörden
- Abrechnung der Kosten im Vorverfahren und in den Klageverfahren der 1.Instanz einschließlich der Abwicklung des gerichtlichen Kostenfestsetzungsverfahrens
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
- die im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes bzw. durch ein Studium der Verwaltungswissenschaften erworbene Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung »Allgemeine Dienste« oder
- den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II
- alternativ verfügen Sie über das 2. juristische Staatsexamen
- Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreude und ein verbindliches Auftreten
- sehr gute Rechtsanwendungskenntnisse und eine schnelle Auffassungsgabe
- die Fähigkeit juristische Sachverhalte und Rechtslagen präzise, aber auch für nicht Rechtskündige verständlich in Wort und Schrift darzulegen
Wünschenswert sind
- Kenntnisse im Verwaltungsprozessrecht
- Kenntnisse in den eingangs aufgeführten sowie den angrenzenden Rechtsgebieten wie denen des Zweiten Sozialgesetzbuches (Bürgergeld - SGB II) oder des Rechts der Pflegeversicherung (Elftes Sozialgesetzbuch - SGB XI)
Wir bieten Ihnen
- ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
- eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
- eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
- eine betriebliche Gesundheitsförderung
- Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- ein digitales Umfeld und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitsleistung im Homeoffice zu erbringen
- für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings
- eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG/ Entgeltgruppe 10 TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Insgesamt steht eine volle Stelle zur Besetzung zur Verfügung. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, wenn sichergestellt werden kann, dass insgesamt eine nahezu volle Besetzung ermöglicht wird.
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 23.03.2025 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau von Borcke vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des Sozialamtes Herr Buchholz unter der Telefonnummer 05151 / 903-3300.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!