Mitarbeitende (m/w/d) zur Weiterqualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
Sie haben Lust auf einen Neustart?
Sie verfügen bereits über einen Hochschulabschluss (mind. Bachelorniveau)?
Sie sind motiviert sich weiterzubilden?
Sie möchten für die Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont arbeiten?
Dann kommen Sie zu uns!
Der Landkreis Hameln-Pyrmont bietet Ihnen zum 01.03.2025 eine Qualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in an. Die Einstellung erfolgt in einem Vollzeit- und unbefristeten Arbeitsverhältnis. Um Sie für Ihren flexiblen Einsatz in den vielfältigen Tätigkeitsfeldern der Kreisverwaltung zu qualifizieren, nehmen Sie zunächst an einem Vorbereitungslehrgang teil. Anschließend werden Sie in den Bereichen der Eingriffs- und Leistungsverwaltung eingesetzt, um Verwaltungserfahrung zu sammeln. Im Anschluss daran nehmen Sie für ca. 10 Monate am Angestelltenlehrgang II am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover teil. Die hier erlernten theoretischen Grundlagen qualifizieren Sie nach erfolgreichem Abschluss zur Übernahme von interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeiten in den Entgeltgruppen 9 b und darüber hinaus.
Wesentliche Inhalte
- wechselnde Einsätze in der Kreisverwaltung
- Fortbildung am Niedersächsischen Studieninstitut zum/zur Verwaltungsfachwirt/in
- Fortbildung bestehend aus einem Vorbereitungskurs (03/2025 bis 06/2025) und dem Verwaltungslehrgang II (08/2025 bis 06/2026)
Sie bringen mit
- mind. einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss auf DQR 6 Niveau (Bachelor, Diplom-FH), vorzugsweise in den Geistes-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften,
- eine mindestens dreijährige Berufserfahrung, vorzugsweise in einem verwaltungsnahen bzw. kaufmännischen Bereich oder in der Projektarbeit,
- Interesse an rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Themen, wie z. B. Bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht oder Kostenrechnung,
- hohe Auffassungsgabe und Leistungsmotiviation,
- Engagement und Teamgeist sowie Freude am Umgang mit Menschen,
- Bereitschaft zum Lernen und zur Teilnahme am Lehrgang sind Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Weiterbildung/Qualifizierung.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen
- ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den Sozialleistungen nach dem TVöD,
- eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 4 mit Zulage nach Entgeltgruppe 9 b TVöD (entspr. mind. 3.566,89 € brutto) für die Dauer der Weiterbildung,
- ein fortschrittliches Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen,
- eine strukturierte Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden,
- eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche,
- eine betriebliche Gesundheitsförderung,
- Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Nach erfolgreichem Abschluss ist ein anschließender Einsatz in Entgeltgruppe 9 b oder 9 c TVöD vorgesehen.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 15.01.2024 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!