Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) im Team Betreuungsstelle
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für sein Team Betreuungsstelle des Gesundheitsamtes zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen staatlich anerkannten Sozialarbeiter/Sozialpädagogen (m/w/d).
Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet mit 31 Wochenstunden mit der Möglichkeit befristet bis Ende 2026 auf 39 Wochenstunden zu erhöhen. Sollten Sie an einer Anstellung mit weniger als der oben angegebenen Stundenanzahl interessiert sein, ist dies ebenfalls möglich.
Ihre wesentlichen Aufgaben
- Unterstützung des Betreuungsgerichtes bei der Sachverhaltsermittlung gem. § 11 Betreuungsorganisationsgesetz (BtOG)
- Erstellung von Sozialberichten gem. § 11 BtOG
- Anregung von Betreuungen gem. § 9 BtOG
- Beratung und Unterstützung von Betreuer/-innen, Bevollmächtigten, Betreuten sowie beteiligten Institutionen gem. § 5 BtOG
o Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Vollmachten gem. § 5 BtOG - Beglaubigung von Unterschriften oder Handzeichen gem. § 7 BtOG
- Mitwirkung bei gerichtlichen Anhörungen
- Vorführung von Betreuten zur fachärztlichen Untersuchung oder gerichtlichen Anhörung
- Führung von Betreuungen als Behördenbetreuer/-in gem. § 1818 BGB
- Vermittlung in weiterführende Hilfen
- Umsetzung der neuen Aufgaben und Anforderungen des Betreuungsorganisationsgesetzes
Ihre Kompetenzen
Zugangsvoraussetzung ist eine Qualifikation als staatliche anerkannte/-r Sozialarbeiter/-in bzw. -pädagogin/-pädagoge (Bachelor oder Diplom), als Diplom-Pädagogin/-Pädagoge oder als Heilpädagogin/-pädagoge (Bachelor oder Diplom).
Darüber hinaus bringen Sie mit
- eigenverantwortliches- und selbstständiges Arbeiten
- eine respektierende und wertschätzende Grundhaltung
- Entscheidungs- und Konfliktfähigkeit, Belastbarkeit
- Fähigkeit zur Abgrenzung
Außerdem wünschenswert sind
- Kenntnisse im Betreuungs-, Sozial- und Verwaltungsrecht
- Kenntnisse in der Psychiatrie, Geriatrie, Sonderpädagogik und Gesprächsführung
- Fähigkeit zu interdisziplinärer Arbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern im öffentlichen und privaten Bereich (z. B. Kliniken, Sozialdiensten, Gerichten, Behörden)
- hohe Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität
- Sensibilität und ein hohes Maß an Verständnis im Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
- ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen
- eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
- eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
- eine betriebliche Gesundheitsförderung
- Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- für Tarifbeschäftigte besteht die Möglichkeit des Fahrradleasings sowie eine Vergütung nach Entgeltgruppe S12 TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 20.10.2024 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sagebiel vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Kurowski, Teamleitung Betreuungsstelle, unter der Telefonnummer 05151 903-5130
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!