Fachkraft (m/w/d) Entgeltverhandlungen mit den Trägern der freien Jugendhilfe im Amt für Jugend & Inklusion
Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für sein Team Jugendhilfeplanung und Ressourcensteuerung des Amtes für Jugend & Inklusion zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachkraft (m/w/d) für die Aufgabe Entgeltverhandlungen mit den Trägern der freien Jugendhilfe. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.
Die Entgelte für Hilfen zur Erziehung an die Träger der freien Jugendhilfe werden als Ergebnis der Verhandlungen zwischen dem Landkreis und den freien Trägern festgesetzt. Die Vereinbarungen sind unter den Grundsätzen der Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit in Zusammenarbeit mit den Trägern zu erarbeiten. Wirtschaftliche Entwicklungen sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie der pädagogische Bedarf an differenzierten Leistungen der Jugendhilfe im Landkreis. Aus diesem Grund strebt der Landkreis den Aufbau einer Fachexpertise für diesen Bereich an.
Ihre wesentlichen Aufgaben
- fachlich inhaltliche Prüfung und Bewertung der eingereichten Leistungs- und Kalkulationsunterlagen - die wirtschaftliche und rechtliche Prüfung der Leistungsangebote erfolgt durch eine Verwaltungsfachkraft.
- gemeinsam mit der Verwaltungsfachkraft die eigenständige Vorbereitung und Durchführung der Vertragsverhandlungen nach §§ 77, 78a ff. SGB VIII mit den Trägern der freien Jugendhilfe
- Abschluss von Leistungs-, Entgelt- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen
- gemeinsam mit der Verwaltungsfachkraft Bearbeitung von Schiedsstellen- und Klageverfahren
- Zusammenarbeit mit Trägern der freien Jugendhilfe und weiteren Trägern
- Kooperation mit der Jugendhilfeplanung und den pädagogischen Teams zur Beratung über die Angebote der Jugendhilfe im Landkreis Hameln-Pyrmont und zu deren Weiterentwicklung
- Teilnahme an überregionalen Arbeitskreisen
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
- Qualifikation als staatlich anerkannte/-r Sozialarbeiter/-in bzw. -pädagogin/-pädagoge
- alternativ: abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaften, der Sozialen Arbeit oder als Diplom-Pädagogin/Pädagoge, Heilpädagogin/-pädagoge, Sonderpädagogin/-pädagoge in Verbindung mit nachweisbaren mehrjährigen Erfahrungen in einem vergleichbaren Bereich im Rahmen der Erziehungsberatung
Als persönliche Kompetenzen sind
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit, die berechtigten Interessen externer Auftraggeber wahrzunehmen ohne die Belange des Landkreises außer Acht zu lassen
- gute Belastbarkeit sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich eigenverantwortlich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten und sich fachspezifisch fortzubilden
erforderlich
Darüber hinaus bringen Sie mit
- möglichst mehrjährige Praxiserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
- fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel,
- eine eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise sowie gutes Organisationsvermögen,
- ein hohes Maß an persönlicher Flexibilität und Spontaneität
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
- ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
- eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
- eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
- eine betriebliche Gesundheitsförderung
- Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
- die Möglichkeit des Fahrradleasings sowie
- eine unbefristete Teilzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe S12 TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).
Zur Bewerbung
Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.
Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 20.10.2024 mit den üblichen Unterlagen. Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte unsere Online-Bewerbung. Sie finden die Stellenanzeige über unsere Arbeitgeberhomepage unter offene Stellen.
Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Julia Sagebiel vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der Leiter des Teams Jugendhilfeplanung und Ressourcensteuerung, Herr Kasting, unter der Telefonnummer 05151 903-9906.
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigen. Wenn Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns!